Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Nicole Bußmann aus Training aktuell 09/22, September 2022
Auf der New Work Experience feierte der Film „Work in Progress“ Vorpremiere. Die Haufe Akademie spielt darin eine große Rolle, nicht zuletzt Ihr Projekt s.mile. Erzählen Sie.
Mario Kestler: Das Projekt s.mile lief offiziell von 2016 bis 2018. Wir hatten fünfzehn weiterbildungswilligen Menschen unser ganzes Portfolio zugänglich gemacht, um sichtbar zu machen, welche Kraft Qualifizierung entwickeln kann, wenn sie nicht limitiert wird. Daher haben wir das Projekt filmisch begleiten lassen. Allerdings lief das Projekt damals schleppend an, weswegen wir die Projektlaufzeit verlängert haben. 2019 gab es die erste Filmfassung von 60 Minuten, die auch mehrere Male aufgeführt wurde: in Unternehmen ebenso wie in Kinos. Die Business Talks mit Führungskräften und Personalentwicklern über den Film zeigten jedoch, dass viele Fragen noch nicht richtig beantwortet waren, daher wollten wir – vor allem auch der Filmemacher Kristian Gründling – nachdrehen.
Und dann kam Corona?
Genau: 2020 gab es weder Anlässe, den Film zu zeigen, noch Gelegenheit für Nachdrehs. Deshalb haben wir aus der Not eine Tugend gemacht. Schließlich hat uns Corona ja einiges über Entwicklung und Lernen gelehrt. Plötzlich waren wir mit der Haufe Akademie selbst von dem Wandel betroffen. So wurde die Haufe Akademie vom Projektinitiator zu einer Projektbetroffenen. Und so ist der Film jetzt anders geworden als ursprünglich geplant und zeigt auch unsere Entwicklung. Integriert wurden zudem viele Statements von Arbeitsweltexperten und -expertinnen, die Kristian Gründling interviewt hatte.
mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell
Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer
Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits