Der Business-Experte kommt am Telefon sofort zur Sache: 'Ich brauche für meine Speaker-Karriere ein Buch. Aber ich habe keine Zeit, es selbst zu schreiben. Lässt sich da was machen?' Solche Anfragen sind für PR- und Publikationsberater Alltag. Und die Antwort lautet: Ja, da lässt sich etwas machen. Sofern die Voraussetzungen stimmen. Niemand, der spannende Inhalte hat und es versteht, diese auf der Bühne lebendig zu präsentieren, muss sich als Einzelkämpfer in ein Buchprojekt stürzen. Es ist möglich, im Team Themen zu entwickeln, Inhalte zu fokussieren und zu gliedern sowie in einem strukturierten Prozess schließlich auch Manuskripte gemeinsam zu formulieren. Die Voraussetzungen für den Speaker: qualitativ herausragende, frische und originelle Inhalte, exzellente Vorbereitung auf die Zusammenarbeit mit dem Text-Team, Investitionsbereitschaft in PR und Marketing sowie last but not least eine Menge Geduld. Gute Bücher müssen reifen. Mehr noch: Autoren schulden es ihren Werken sogar, diese reifen zu lassen!
Wenn Dienstleister mit potenziellen Kunden über diese Voraussetzungen sprechen, schlägt ihnen oft Unverständnis entgegen. 'Ich brauche das Buch aber sofort', heißt es dann. Oder: 'Ich dachte mir, Sie hören sich einmal einen Vortrag von mir an und machen dann ein Buch daraus.' – Wirklich, selber erlebt! Oder auch: 'Ich habe da schon mal was auf Band gesprochen und meine Assistenz abtippen lassen – das reicht Ihnen doch sicher als Input.' Selbstverständlich kann man auch so – irgendwie – ein Buch fabrizieren. Sie können ja auch eine Kürbissuppe 'kochen', in dem Sie beim Discounter eine Tüte mit einem Instantprodukt kaufen, heißes Wasser aufgießen und fertig. Aber werden Sie so Ihre wichtigsten Geschäftspartner bei einem Dinner begeistern?
Extras:- Von der Publikationsstrategie bis zum gelungenen Marketing: Sechs Meilensteine auf dem Weg zum eigenen Buch
- Service: Hinweis auf drei Fachartikel mit ergänzenden Informationen