Wer sich mit Erwachsenenpädagogik forschend oder lehrend auseinandersetzt, gehört zur Zielgruppe dieses Buches. Entstanden ist es aus der Kooperation zwischen dem Deutschen Institut für Erwachsenenpädagogik, dem DIE-Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. in Bonn und der Philipps-Universität Marburg. Im Zentrum des Buches steht die theoretische Auseinandersetzung mit den Weiterbildungsorganisationen. Nachdem sich die Erwachsenenpädagogik lange Zeit nur auf die Interaktionen zwischen Lehrenden und Lernenden konzentriert hat, befassen sich seit 15 Jahren auch immer mehr Forschungsarbeiten mit den Organisationen der Weiterbildung – allerdings: bisher wenig systematisch. Diese Lücke schließt der theoretische erste Teil dieses Sammelbandes überzeugend. Interessant sind die Fragestellungen, die über die Erwachsenenpädagogik hinaus führen. So werden etwa die wichtigsten Organisationstheorien vorgestellt, die Konzepte organisatorischen Wandels klar definiert sowie innovative Methoden präsentiert, um Organisationsphänomene zu untersuchen.
Die acht Beiträge des zweiten, empirisch ausgerichteten Teils untersuchen die Strukturen, Organisationstypen und regionalen Ausdifferenzierungen von Beratungsorganisationen. Ein interessanter Befund einer Untersuchung in Hessen belegt, dass sich sowohl private wie öffentliche Weiterbildungsorganisationen vor allem dadurch unterscheiden, in welchem Zeitraum und unter welchen Förderbedingungen sie gegründet wurden. Hieran schließt eine Forschungsarbeit an, die die beabsichtigten und unbeabsichtigten Wirkungen von Förder- und Finanzierungsinstrumenten auf die Bildungsorganisation beleuchtet.
Die insgesamt 18 Beiträge verteilen sich auf die Themen Theorie, Empirie und Ausblick. Die Lesbarkeit könnte in den meisten Beiträgen durch mehr Grafiken verbessert werden. Die wissenschaftliche Sprache macht einige Passagen schwer verstehbar.
TA-Fazit: Fachleute finden hier wertvolle Anregungen.
Hubert KuhnK. Dollhausen, T. C. Feld, W. Seitter (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung, 360 S., brosch., VS, Wiesbaden 2010, 39,95 Euro