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Erste Ergebnisse des Weiterbildungsmonitors

Was die zukünftige Bedeutung von Weiterbildung betrifft, sind Bildungsinstitute grundsätzlich optimistisch. Nur wenige glauben, dass sich die Zahl der Weiterbildungsanbieter reduzieren wird.
Soweit die ersten Ergebnisse der Initialerhebung zum Weiterbildungsmonitor (wbmonitor), ein Projekt, das 2001 vom Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BIBB) ins Leben gerufen wurde (vgl. TA 09/2001, S. 29). Als repräsentatives Weiterbildungsreferenzsystem sollen mit dem wbmonitor zweimal jährlich Erfahrungen und Meinungen von Anbietern beruflicher Weiterbildung zu aktuellen Themen und Entwicklungen erfasst werden. An der Initialerhebung nahmen rund 3.800 Weiterbildungsanbieter teil, die in der Datenbank KURS eingetragen sind.
Die Befragten glauben nicht nur, dass Weiterbildung an Bedeutung gewinnen wird. Aus ihren Angaben ist zudem zu schließen, dass Trainings immer mehr modularisiert und passgenau auf den Arbeitsplatz zugeschnitten werden. 71 bzw. 79 Prozent der Weiterbildner sind davon völlig oder weitgehend überzeugt.
Die Ergebnisse der Initialerhebung können im Internet abgerufen werden.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 09/02, September 2002
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