Newsticker

Einführung von Qualitätsmanagementsystemen in den neuen Bundesländern

Das Bundesministerium für Wirtschaft fördert die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen in den neuen Bundesländern. Der Nachweis, daß ein Unternehmen über ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem verfügt, ist zunehmend Voraussetzung für den Marktzutritt im In- und Ausland. Das Bundesministerium unterstützt daher im Rahmen des neuen Programms zur Förderung des Absatzes ostdeutscher Produkte, Maßnahmen zur Qualitätssicherung in kleinen und mittleren Unternehmen der neuen Bundesländer. Ziel ist die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit durch Aufbau und Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen. Die Maßnahme ist auf zwei Jahre angelegt. Sie kann anlaufen, sobald die Genehmigung durch die Europäische Kommission vorliegt.

Vorgesehen sind Verbilligungszuschüsse von 40 Prozent (bis zu bestimmten Höchstbeträgen) zu den Tagessätzen für innerbetriebliche Workshops, Beratungsförderung und innerbetriebliche Weiterbildung; sowie von 50 Prozent der Kosten der Zertifizierung (bis zu einem Höchstbetrag von 15..000 Mark). Die Durchführung des Projektes hat das Bundeswirtschaftsministerium dem Rationalisierungs-Kuratorium der deutschen Wirtschaft e.V. übertragen. Weitere Informationen:
Quelle: Training aktuell 04/94, April 1994
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben