Editorial

KI und Co. mit mehr Kontur

Die Digitalisierung schreitet voran und offenbart immer ausgefeiltere Systeme: Der Schleier um neue Technologien lichtet sich und es wird nach und nach mehr Kontur sichtbar – und zwar auch im Hinblick auf Tools der Weiterbildung. Wurden KI und Co. bis vor Kurzem noch überwiegend „just for fun“ eingesetzt, kristallisieren sich nun mehr und mehr konkretere Chancen, differenziertere Anwendungsmöglichkeiten und spezifischere Einsatzgebiete der neuen Tools heraus. So kann KI-gestützte Software etwa dabei helfen, Lernetappen und -ziele zu ordnen, während „New“ Social Media bisher ungeahnte Möglichkeiten im Hinblick auf die Vermarktung und Verbreitung von Bildungsinhalten eröffnen.

Für Letzteres eignet sich laut Anja Spägele besonders die Social-Media-Plattform TikTok. In ihrem Beitrag erläutert die Marketing-Managerin, warum die App längst nicht mehr nur eine Plattform für tanzende Teenager ist, sondern auch für Weiterbildungsprofis zunehmend an Relevanz gewinnt – etwa wegen ihrer hohen Reichweite und Interaktivität, die dabei helfen können, neue Zielgruppen zu erschließen und bestehende zu binden. Die Herausforderung dabei: relevante und ansprechende Inhalte zu erstellen, die nicht nur informieren, sondern auch unterhalten und zum Mitmachen anregen.

Mit KI zum Plan

Weniger um die Inhalte als um den organisatorischen Weg dorthin geht es im diesmaligen Artikel der Reihe „KI als Seminar-Sidekick“. Anhand seiner Methode „Mach mir einen Plan“ zeigt Trainer und Moderator Gert Schilling auf, wie ChatGPT Teilnehmenden in Seminaren dabei helfen kann, komplexe Vorhaben zu vereinfachen, konkrete Schritte zu definieren und strukturierte und umsetzbare Pläne zu erstellen. Dafür liefert er vordefinierte Prompts, die die Teilnehmenden mit ihren individuellen Angaben ergänzen und direkt in den Chat mit dem KI-Bot eingeben können.

Für alle, die tiefer in das Thema KI eintauchen möchten, lohnt sich ein Blick in Staffel zwei von „KI im Training“, einer Webinar-Reihe von managerSeminare und dem „Scientific Trainer“-Ausbildungsinstitut Brain-HR. In 90-minütigen Zoom-Workshops zeigen die KI-Profis Sandra Mareike Lang und Franz Hütter spannende Anwendungsgebiete von KI in der Weiterbildung auf – und knüpfen dabei thematisch dort an, wo sie bei Staffel eins und in der sie begleitenden gleichnamigen TA-Serie geendet haben. Sie geben den Teilnehmenden praxisnahe Einblicke, Anleitungen und Ideen an die Hand, wie KI sinnvoll und gewinnbringend in Lernformate integriert werden kann. Zu jedem Modul gibt es außerdem ein Handout, bestehend aus den Webinar-Folien, den verwendeten Prompts und FAQ. Die nächsten Termine finden am 20. August, 17. September, 15. Oktober, 19. November und 17. Dezember 2024 statt.

Viel Spaß bei KI und Co., und möge sich der Nebel weiter lichten!

Autor(en): Sarah Lambers
Quelle: Training aktuell 08/24, August 2024
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben