Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBierzeltstimmung auf der Learntec Anfang Juni in Karlsruhe: Dank sommerlicher Temperaturen, Sonne und blauem Himmel war der Innenhof der Messe stets gut gefüllt. Die Besucher und Besucherinnen fläzten in den Liegestühlen, quatschten und gönnten sich das ein oder andere Kaltgetränk. Zum Nachteil manch eines Ausstellers, der sich – zumindest am ersten Messetag – mehr Frequenz am Stand gewünscht hatte.
Dennoch waren die Zahlen, die die Learntec in ihrer Abschlusspressemitteilung veröffentlichte, erfreulich positiv: Rund 14.000 Interessierte konnte die Kongressmesse dieses Jahr nach Karlsruhe locken. Rund 500 mehr als im Vorjahr. Ein doch deutliches Zeichen, dass digitales Lernen nicht nur in der Pandemie-Phase ein Hoch erlebt. Vermutlich ist das starke Interesse auch dem neuen Hype-Thema KI zu verdanken. Zwar hatte der Kongress schon viele Jahre lang über das Potenzial Künstlicher Intelligenz zu informieren versucht, ein Zuschauermagnet war das Thema bis zur Geburtsstunde von ChatGPT & Co. allerdings nie gewesen.
Ob die zum zweiten Mal zeitgleich veranstaltete Messe New Work Evolution (NWE) an den guten Besuchszahlen Anteil hatte, bleibt unbeantwortet. Die Zahlen wurden nicht separat ausgewiesen. In Halle 3 fand sich eine eher kleine Ausstellung von vorwiegend Büromöbel- und Homeoffice-Ausstattern wieder. Das Line-up der Referierenden war jedoch ungewohnt prominent bestückt: Von Carsten Maschmeyer über Cawa Younosi bis zu Tijen Onaran füllten Influencer mit großer Followerschaft kurzfristig Sitzplätze, um die Ausstellung hernach wieder zu entvölkern.
Gewohnt fachlich ging es indes auf dem Learntec-Kongress zu. Lori Niles-Hofmann, eine bis dato unserer Redaktion unbekannte Kanadierin, trat als Keynoterin auf und berichtete über die Möglichkeiten, wie Künstliche Intelligenz genutzt werden kann, um das digitale Lernen zu verbessern. Eine ihrer prägnantesten Aussagen: „Learning is the train. AI is the tracks. Skills are the stations.“
Und auch der Learntec schon viele Jahre teure Referentinnen und Referenten waren wieder mit von der Partie: So etwa Anja Schmitz, Professorin für Personalmanagement an der Hochschule Pforzheim, und Learning Enthusiast Jan Foelsing. Die beiden berichteten über eine wirksame Lernbegleitung, die freilich gut durch KI unterstützt werden kann. Eine ihrer bemerkenswertesten Aussagen: Lernende spüren bei KI-Lernassistenten mehr psychologische Sicherheit als bei menschlichen Tutoren. Mehr zu unseren Eindrücken und Erkenntnissen von der Learntec gibt es in diesem Bericht.
Viel Spaß beim Lesen und genauso viel Erkenntnisgewinn!