Der Supermarkt meines Vertrauens hat umstrukturiert. Wo vorher die Servietten und Müllbeutel waren, sind jetzt meterlange Süßigkeitenregale. Ätzend. Aber ein guter Anlass, die Change-Kurve nach Kübler-Ross an diesem lebensnahen Beispiel zu illustrieren. Denn alles, was ich in diesem Supermarkt-Change erlebt habe, gilt auch für organisationale Veränderungen: Sie stören, sie lösen Emotionen aus, sie erfordern Umdenken. Damit das nächste Change-Projekt, das Sie begleiten, ein Erfolg wird, habe ich für jede Phase der Veränderungskurve ein paar Tipps zusammengestellt, die nicht nur für umgeräumte Supermarktregale gelten.
Die Change-Kurve beschreibt die typische Entwicklung, die Menschen in Veränderungsprozessen durchlaufen. Diese Entwicklung lässt sich in Form eines Kurvendiagramms mit den Achsen Leistung und Zeit darstellen, sodass zu sehen ist, wie sich die Leistung von Betroffenen im Laufe eines Veränderungsprozesses verändert …
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- Die Change-Kurve: 7 Phasen der Veränderung