Organisation

Datenschutzfall „Google Fonts“
Datenschutzfall „Google Fonts“

„Ich fühle mich unwohl, bitte zahlen Sie“

Regelungen zum Datenschutz auf Webseiten ändern sich laufend und werden immer mal wieder durch neu gefällte Urteile ergänzt – zuletzt betraf ein solches Urteil „Google Fonts“. Anwältin Pia Heugel und IT-Ingenieur Thomas Gudehus erklären, was es mit der aktuellen Abmahnwelle dazu auf sich hat und wie sich Weiterbildungsprofis schützen können.

Sie haben vielleicht schon davon gehört: Wieder einmal rollt eine Abmahnwelle durch die Republik. Und die macht leider auch vor Weiterbildungsprofis, die Webseiten betreiben, keinen Halt. Dieses Mal im Fokus: Google Fonts. „Was kümmert mich das?“, werden sich viele erst einmal fragen. Das Thema hat jedoch ein beträchtliches Ärgerpotenzial – vor allem, wenn die erste Abmahnung im Briefkasten oder E-Mail-Postfach landet. Daher wollen wir hier gängige Fragen zur Thematik beantworten und bewährte weitere Schritte vorstellen.

Was sind Google Fonts?

Fonts sind Schriftarten. Auf einem Computer enthalten Fonts die Information, wie genau z.B. ein „A“ dargestellt wird. Menschen fanden Schriften schon immer faszinierend, weil sie unser Empfinden für Ästhetik berühren und uns auch emotional bewegen können. Daher gibt es inzwischen eine unzählbar große Menge an unterschiedlichen Schriftarten. Webseiten verwenden gerne das Stilmittel bestimmter Schriftarten, um einen gewünschten Effekt zu erzielen – etwa ein elegantes oder besonders seriöses Aussehen.

Webseiten verwenden gerne das Stilmittel bestimmter Schriftarten, um einen gewünschten Effekt zu erzielen – etwa ein elegantes oder besonders seriöses Aussehen.

Bei Webseiten-Designern besonders beliebt sind die Schriftarten, die von Google zur Verfügung gestellt werden: Mehr als Tausend solcher Google Fonts gibt es, von „ABeeZee“ bis „Zilla Slab Highlight“. Sie sind kostenlos und trotzdem qualitativ hochwertig. Noch dazu muss sich der Designer nicht um das Speichern dieser Schriftarten kümmern, denn Google übernimmt dies freundlicherweise selbst. Zudem kann sich der Aufbau einer Webseite beschleunigen, wenn die gewünschte Schriftart schon durch einen früheren Aufruf ihren Weg auf den Rechner des Nutzers fand.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben