Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Gero Pflüger aus Training aktuell 07/24, Juli 2024
Nicht erst seit gestern ist die Weiterbildungsbranche in den Social Media vielfach vertreten. Weiterbildungsprofis nutzen Instagram, LinkedIn & Co., um die eigene Marke bekannter zu machen, Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei der Zielgruppe zu schaffen oder die Kundenbindung zu verbessern. Um diese Ziele zu erreichen, reicht es jedoch nicht aus, sporadisch nach Lust und Laune Inhalte zu posten oder die Plattformen nach dem Gießkannenprinzip zu befüllen. Zudem können die rasante Entwicklung der verschiedenen Plattformen sowie damit verbundene Trends und neue Funktionen von den ursprünglichen Absichten ablenken. Eine durchdachte Social-Media-Strategie ist für Weiterbildungsprofis daher ein wichtiges Werkzeug, um die eigenen Ressourcen gezielt einsetzen zu können, die richtige Zielgruppe anzusprechen und den langfristigen Erfolg zu sichern.
Ob Weiterbildende also neu in die Social-Media-Welt eintauchen oder ihre aktuelle Social-Media-Präsenz auf Linie bringen wollen – zuerst ist es wichtig, einen klaren Blick für den Markt zu entwickeln. Dazu gehört ein tiefgreifendes Verständnis für die eigene Zielgruppe sowie die Konkurrenz. Beide müssen gründlich analysiert werden.
Bei der Identifizierung der Zielgruppe sollte man sich zum Beispiel fragen: Wer sind die Menschen, die erreicht werden sollen? Was sind ihre Bedürfnisse, Interessen und (Online-)Gewohnheiten? Die Antworten auf diese Fragen helfen dabei, maßgeschneiderte Inhalte zu erstellen, die Resonanz finden. Zudem helfen sie, eine Tonalität zu erarbeiten, die bei der Zielgruppe Anklang findet, und zu verstehen, auf welchen Plattformen die Zielgruppe überhaupt aktiv ist.
mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell
Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer
Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits