Information

Arbeitsmarktreform

Angst vor dem Kahlschlag

Acht Milliarden Euro muss die Bundesagentur für Arbeit bis 2015 einsparen. Massiv davon betroffen ist auch die Weiterbildungsförderung für Arbeitslose. Für viele Trainingsinstitute bedeutet das deutliche Einschnitte – Kritiker befürchten den Verlust zahlreicher Jobs in der Weiterbildungsbranche.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
Auf Weiterbildner, die von der Bundesagentur für Arbeit (BA) geförderte Kurse in ihrem Portfolio haben, kommen schwere Zeiten zu. Denn die BA muss in den kommenden Jahren den Gürtel deutlich enger schnallen – auch was die Förderung von Kursen und Trainings für Arbeitslose angeht. Insgesamt acht Milliarden Euro soll die Institution bis 2015 einsparen, wie das Bundeskabinett am 25. Mai 2011 beschloss. Das Kabinett billigte damit die Vorlage von Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) zur Reform der arbeitsmarktpolitischen Förderinstrumente.
Autor(en): Miriam Wagner
Quelle: Training aktuell 07/11, Juli 2011, Seite 9
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben