Newsticker

Arbeitsamt Schwäbisch Hall setzt auf Profil-Gutachten

Neue Wege beim Vermitteln von Fach- und Führungskräften erprobt das Arbeitsamt Schwäbisch Hall derzeit. Gemeinsam mit der SHT Schwäbisch Hall Training GmbH hat es ein Verfahren entwickelt, das die Vermittlungsquote steigern soll, indem es den Arbeit Suchenden hilft, die eigenen Fähigkeiten und Stärken in Bewerbungen künftig besser nachweisen zu können. Das Verfahren fußt nämlich auf der Beobachtung, dass arbeitslose Fach- und Führungskräfte Schwierigkeiten haben, ihre Kompetenzen in Bewerbungen zu kommunizieren. Laut Elmar Zeller, Kundenbereichsleiter beim Arbeitsamt Schwäbisch Hall, wüssten die Arbeit Suchenden zudem oft selbst nicht, welche Jobs für sie überhaupt in Frage kommen könnten.
Um diesbezüglich mehr Klarheit zu schaffen, ermitteln SHT-Experten bei Interesse des Bewerbers in einem 'Profiling' genannten Prozess dessen Kompetenzen sowie persönliche Stärken. Darüber hinaus wird herausgearbeitet, für welche Aufgaben, Branchen und Unternehmen der Bewerber sich auf Grund seines Qualifikations- und Persönlichkeitsprofils besonders eignet. Ein fünf-seitiges Profilgutachten, das die Arbeit Suchenden ihren Bewerbungsunterlagen beilegen können, dokumentiert die Ergebnisse.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 09/02, September 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben