Natürlich kann das Smartphone auch in seiner ursprünglichen Form dazu verwendet werden, per Anruf Kunden-gewinnung und -bindung zu betreiben und aktuelle Veranstaltungen zu bewerben. Diese Form der Akquise ist jedoch aufwendig und nicht beliebig skalierbar. In den vergangenen Jahren haben sich daher Onlineauftritte als wichtigste Marketingkomponente etabliert.
Um deren Wirkung quantitativ und qualitativ messbar zu machen, eignen sich Tools wie Google Analytics, das wichtige Eckdaten wie etwa die Besucherzahlen, die Verweildauer pro Seite, die Absprungraten oder die verwendeten Browser und Betriebssysteme erfasst. Die dabei erhobenen Daten sind für eine Optimierung der Seiten signifikant wichtig und sollten entsprechend regelmäßig ausgewertet werden.
Diese Auswertung kann auf dem Smartphone hervorragend und mit nur wenigen Fingerbewegungen durchgeführt werden. Mit der App Google Analytics oder dem Alternativprodukt Dashboard pro für Google Analytics werden die Zugriffsstatistiken der Webseiten sehr detailliert dargestellt. Besonders interessant sind die Grafiken zu den Besucherstatistiken, die neben den Besucherzahlen zum Beispiel auch die Herkunft der Interessenten visualisieren.
Zusätzlich zur Homepage hat sich – trotz rückläufiger Zahlen – Facebook als Plattform fest etabliert, um Interessenten und Kunden mit Informationen zu versorgen. Vor allem Firmenseiten sind sehr beliebt. Professionelle Social-Media-Auftritte leben von der Reichweite und der Qualität des bereitgestellten Contents. Um Facebook-Nutzer bei der Stange zu halten, sollten Beiträge in einem regelmäßigen Rhythmus veröffentlicht werden. Mit der App Facebook-Seitenmanager ist es ein Leichtes, auch von unterwegs neue Postings zu veröffentlichen. Darüber hinaus können in der App aktuelle Statistiken zu Besucherzahlen oder die wöchentliche Reichweite eingesehen und Kommentare von Nutzern direkt beantwortet werden.
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