Damit Trainer, Berater und Coachs erfolgreich Marketing betreiben können, brauchen sie – neben ihrer fachlichen Expertise – vor allem zwei Dinge:
- eine aussagekräftige Website, die bei Suchabfragen im Internet von den Zielkunden gut gefunden wird,
- und eine personalisierte Adressdatei, die es ermöglicht, die Beziehungen zu (potenziellen) Kunden systematisch auf- und auszubauen.
Diese beiden Elemente bilden das Fundament, auf dem das Marketing von Trainern, Beratern und Coachs fußt. Alles andere ist, salopp formuliert, bloß Schnickschnack, mit dem sie ihr Marketingkonzept verfeinern, abrunden, garnieren können. Dass viele Trainer keine ideale Website haben, ist noch verständlich. Denn um diese beispielsweise für die Websuche zu optimieren, braucht man ein gewisses Expertenwissen (Stichwort SEO). Anders sieht es mit dem Aufbau einer guten …
Extras:
- Der Beitrag stammt aus dem Buch von Bernhard Kuntz: Die Katze im Sack verkaufen. Wie Sie Bildung und Beratung mit System vermarkten – offline wie online. managerSeminare, Bonn 2013, 4. Aufl., 49,90 Euro, für TA-Abonnenten zum Sonderpreis von 39,90 Euro – Zu bestellen über EditionTA