News

people & projects

Innovative Projekte der digitalen Weiterbildung

Mit dem Innovationswettbewerb INVITE hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung in den Jahren 2021 bis 2024 insgesamt 35 Projekte zur Digitalisierung der beruflichen Weiterbildung gefördert. Dabei handelte es sich um Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit dem Ziel, Menschen den Zugang zu digitaler Weiterbildung zu erleichtern, sie bei der Suche nach passenden Angeboten zu unterstützen und ihnen eine individualisierte und bedarfsgerechte Weiterbildung zu ermöglichen. Aus dem Wettbewerb, der Teil der Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS) war und vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) fachlich und administrativ begleitet wurde, ist nun eine Broschüre hervorgegangen, die alle Projekte übersichtlich vorstellt. Zum Beispiel: HUBGrade, die Entwicklung eines bundesweiten Weiterbildungsportals für das Handwerk.

Mit sogenannten Radarboards lässt sich in einer neuen Broschüre des Innovationswettbewerbs INVITE auf einen Blick erkennen, wo die Schwerpunkte eines Projekts zur Digitalisierung der Weiterbildung liegen. Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

KIM, ein KI-basierter Mentor, der Nutzenden von Weiterbildungsplattformen bei der Auswahl individueller Weiterbildungsoptionen hilft. Oder LIMo, ein Projekt, in dem die Open-Source-Lernplattform ILIAS experimentell weiterentwickelt wurde, um KMU bei der Organisation und Durchführung von betrieblicher digitaler Weiterbildung und informellen Lernprozessen zu unterstützen. Für Übersichtlichkeit sorgen in der Broschüre sogenannte Radarboards – Analyseraster, die auf einen Blick anzeigen, welche fachlichen und technologischen Schwerpunkte das jeweilige Projekt gesetzt hat. Download unter: bit.ly/3SkxuKz

Anzeige
ENTWICKLUNG IST NICHTS FÜR FEIGLINGE
ENTWICKLUNG IST NICHTS FÜR FEIGLINGE
... Glaubenssätze überdenken, bewährte „Erfolgsrezepte“ loslassen, Sicherheit aufgeben und die Komfortzone verlassen. Keineswegs leicht, aber der einzige Weg, um persönlich zu wachsen und künftig erfolgreich und wirksam zu sein.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben