Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerOrganisationen haben einen Impact, der weit über ihre unmittelbaren Stakeholder-Gruppen hinausreicht – einen Impact auch auf die Natur und die Gesellschaft. Erstens ist es für sie wichtig, sich dieses Einflusses bewusst zu werden. Zweitens sollten sie reflektieren, ob sie tatsächlich den Impact generieren, den sie generieren wollen. Und drittens lohnt es sich für sie, an sich zu arbeiten, um ihren Einfluss in die gewünschte Richtung zu entwickeln. Diese Idee steht, vereinfacht gesagt, hinter dem Transformationsmodell „Impact Business Design“, das die Transformationsexperten Stephan Grabmeier und Stephan Petzolt entwickelt haben und in einem neuen, bei Vahlen erschienenen „Playbook“, Schritt für Schritt beschreiben. Das Modell zur, wie Grabmeier es ausdrückt, „achtsamen Weiterentwicklung“ von Organisationen stützt sich auf eine Vielzahl von Theorien, Ideen und neuen Ansätzen.
Im Zentrum steht das „Impact Business Oszillogramm“, ein systemisches Framework, das dabei hilft, die verschiedenen Ebenen, auf denen Organisationen agieren, einschließlich der Wechselwirkungen zwischen ihnen, im Blick zu behalten. Anwendern der Methodik stellen Grabmeier und Petzolt zusätzlich über die Website impact-business-design.de diverse Templates für den praktischen Einsatz zur Verfügung, den „Impact Profiler“, der Unternehmen eine gezielte Analyse ihres Status auf Basis von Spiral Dynamics liefern soll, sowie ein neues Workshopangebot: eine zweitägige Fortbildung zum Impact Business Designer, die sich sowohl an Einzelpersonen (etwa Organisationsberatende) als auch an OE-, Strategie- und Innovationsteams aus Unternehmen richtet. Offizieller Starttermin ist vom 6. bis 7. Dezember 2023 in Bonn. Weitere Infos dazu auf der Website.
Beitrag von Sylvia Jumpertz aus managerSeminare 307, Oktober 2023