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Whitepaper gegen Hate Speech und Fake News

In Zeiten, in denen Desinformation und Hate Speech in der digitalen Welt grassieren, sind auch Unternehmen in Sachen Gegenwehr gefragt. So sieht es zumindest die Corporate Digital Responsibility Initiative (kurz: CDR) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Sie hat unter dem Titel „Klare Kante gegen Desinformation und Hate Speech“ ein Whitepaper veröffentlicht (abrufbar unter cdr-initiative.de), das Betriebe für die neuen Herausforderungen sensibilisieren will. Denkbar ist etwa, dass die eigenen Mitarbeitenden zum Ziel von Diskreditierungen werden. Dass eine ganze Branche – Beispiel: 5G-Technologie – in die Schusslinie gerät oder dass auf der Social-Media-Plattform, auf der ein Unternehmen aktiv ist, Desinformationen im Umlauf sind, gegen die man sich auch ohne direkte Betroffenheit aus ethischen Gründen verorten sollte. Das Paper zeigt – u.a. in Form von Case Studies –, wie Unternehmen aktiv werden können und liefert einen Ressourcenatlas mit hilfreichen Anlaufstellen und Infoquellen.

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Nie zuvor war es so wichtig für Unternehmen, Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt zu rücken. Fokus stehen die Themen: „Erfolgsmessung mit Kennzahlen, BEM, Home-Office, Sucht und Klimawandel.
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