Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerNur ein trockenes Statement zu den Finanzkennzahlen des Vorjahres? Das reicht längst nicht mehr aus, wenn sich CEOs per Videobotschaft an ihre Stakeholder wenden, etwa im Rahmen des jährlichen Geschäftsberichts. Dynamisch, persönlich und emotional muss es sein. Zudem inhaltlich klar, dramaturgisch spannend, ästhetisch und technisch professionell. Die HHL Leipzig Graduate School of Management hat jetzt Vorstandsfilme nach solchen Kriterien begutachtet und vier davon mit ihrem neu ausgelobten C-Level Video Award ausgezeichnet. Der erste Platz (Platin) ging an das Unternehmen Bayer, dessen CEO Bill Anderson seine Botschaften im dynamischen „Walk and Talk“-Format unter dem Titel „90 Tage in 90 Sekunden“ aus Jurysicht prägnant und zugänglich vermittelt.
Gold ging an die Vienna Insurance Group (VIG), deren CEO Hartwig Löger sich von einer sehr persönlichen Seite zeigt, etwa beim morgendlichen Spaziergang mit seinem Terrier Emil. Hugo-Boss-CEO Daniel Grieder überzeugte mit einem betont futuristisch gestalteten Video, in dem Grieder mit einer fiktiven KI interagiert, was ihm Silber einbrachte. Bronze ging an BLG Logistics. Hier gefiel der Jury, dass das Vorstandsvideo „im Reportagestil“ nicht nur auf das vergangene Geschäftsjahr zurückblickt, sondern auch auf den Werdegang von CEO Frank Dreeke, der das Unternehmen Ende 2024 turnusgemäß verlassen wird.
Beitrag von Sylvia Jumpertz aus managerSeminare 322, Januar 2025