News e-le@rning

e-Learning in Mikro- und Kleinunternehmen: Handlungsempfehlungen als Lernmodul

e-Learning ist für viele Mikro- und Kleinunternehmen (MIKU) - laut EU-Definition Unternehmen bis zu 50 Mitarbeitern - immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Für Abhilfe will das EU-Projekt 'el-miku' sorgen: Im Rahmen des Projektes wurde ein kostenloses Lernmodul entwickelt, das nicht nur Basiswissen zum Thema e-Learning vermittelt, sondern auch Handlungsempfehlungen für die Einführung von e-Learning sowie die Gestaltung von strategisch ausgerichteten Qualifizierungskonzepten gibt. Welches Vorgehen sich für welches Unternehmen anbietet, wird anhand eines Fragebogens ermittelt, der ebenfalls in das Lernmodul integriert ist.

Grundlage für das Lernmodul sind zwei Untersuchungen, die die an 'el-miku' beteiligten Bildungsinstitute - ProZept e.V., Akademie Überlingen Neue Medien GmbH, Institut für Erwachsenenbildung GmbH, Inform GmbH und die VHS Göttingen e.V. - durchgeführt haben: Zunächst wurde anhand von bereits veröffentlichten Studien der Status quo in Sachen e-Learning in MIKU ermittelt. Danach wurden in einer Online-Befragung Führungskräfte und Mitarbeiter von Mikro- und Kleinunternehmen sowohl zu bereits bestehenden e-Learning-Angeboten als auch zu ihren Qualifizierungsbedarfen befragt. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen finden sich ebenso wie das 20-minütige Lernmodul unter www.elmiku.de.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben