Dell hat die Potenziale von e-Learning erkannt. Der US-amerikanische Computerhersteller liefert nicht nur Hardware an Unternehmen. Er plant mit dem Kunden auch die Einrichtung des Computer-Netzwerks und schult die Mitarbeiter des Kunden im Umgang mit den neuen Geräten mittels e-Learning. Das virtuelle Kundentraining ist somit Teil der Wertschöpfungskette bei Dell, es ist Teil des Geschäfts des Computer-Spezialisten.
Geschäftsstrategien wie bei Dell werden zunehmen, davon sind Experten überzeugt. Über die Schulung von Mitarbeitern hinaus gibt es zukünftig Einsatzgebiete wie den Kundenservice und das Kundentraining. Diesen Schluss lässt eine Studie zu, die efiport zusammen mit dem US-amerikanischen Marktforschungsunternehmen Datacomm Research Company erstellt hat.
38 internationale e-Learning-Studien der Jahre 2000 bis 2002 hat das Forschungsteam einer Metauntersuchung unterzogen. Der Blickwinkel lag dabei auf e-Learning-Business: Gesucht wurde nach möglichen zukünftigen Strategien für e-Learning und nach neuen Geschäftsfeldern. Entsprechend beantwortet die Marktstudie 'E-Learning Business Opportunities and Strategies' Fragen wie
- Wo ist der Markt bereits besetzt?
- Wo gibt es Nischen und Innovationslücken?
- Wo rechnet sich e-Learning?
Extras:
- Tabelle: Wachstumsperspektiven von e-Learning.