News

Zwei Weiterbildner in neuer Hand

Eintritt ins Bologna-Zeitalter

Die Weiterbildungsunternehmen Horst Rückle Team (hr team) GmbH aus Böblingen und Proaktiv Management AG aus München sind im Sommer 2010 von der ebenfalls in München ansässigen Career Partner GmbH Bildungsgruppe übernommen worden. Die Career Partner Bildungsgruppe, zu der bisher keine Weiterbildungsinstitute, sondern ausschließlich Institutionen wie Fachhochschulen, Studienkollegs und Berufsakademien gehörten, will damit neue Zielgruppen erschließen und ihren Einflussbereich auch in den quartären Bildungssektor ausdehnen. 'Wir wollen uns als führende integrierte Bildungsgruppe im deutschsprachigen Raum aufstellen', erklärt Career-Partner-CEO Dr. Florian Schütz. Mit einem umfassenden Angebot will die Bildungsgruppe den Megatrends der Bildungsbranche Rechnung tragen: der Internationalisierung, der Modularisierung und vor allem dem lebenslangen Lernen, präzisiert der Firmenchef.

Die Zusammenführung der Weiterbildungsinstitute mit den Akademien und Fachhochschulen unter einem Konzerndach soll helfen, innovative Angebote im Sinne der Bologna-Reform zu entwickeln, also die Durchlässigkeit zwischen Hochschul- und nicht akademischer Weiterbildung zu erhöhen. Das Horst-Rückle-Team und die Prokativ Management AG werden daher zukünftig für bestimmte Fortbildungsangebote ECTS-Punkte vergeben, die von den akademischen Partnern in der Bildungsgruppe (später, so hofft Schütz, auch von anderen Institutionen der tertiären Bildung) anerkannt und z.B. auf Masterstudiengänge angerechnet werden. Diese Neuerung entspricht, wie Horst-Rückle-Team-Geschäftsführer Andreas Werner betont, dem Wunsch der Weiterbildungskunden. 'Sie fragen immer häufiger nach anerkannten Abschlüssen und Zertifikaten', so Werner. Sein Unternehmen, das im Oktober 2010 vierzigjähriges Jubiläum feiert, erhofft sich von der Übernahme neben Synergien im Vertrieb auch Vorteile in der Produktentwicklung. 'Die Bindung an die Bildungsgruppe mit ihrer Expertise und ihren Ressourcen wird uns helfen, unsere Angebote konzeptionell auf hohem Niveau qualitativ und quantitativ weiterzuentwickeln – jenseits des Drucks, den das Tagesgeschäft oft bereitet hat', zeigt sich Werner überzeugt. Für die seit 1995 erfolgreich am Markt tätige Proaktiv Management AG ist der Verkauf darüber hinaus ein Akt vorausschauender Nachfolgeplanung gewesen, erklärt deren Co-Vorstand Robert Dorandt: 'Ich und mein Partner Gerd Pult sind nicht mehr weit vom Ruhestand entfernt, und wir wollten unser Unternehmen frühzeitig in die Hände eines verlässlichen strategischen Partners geben, also rechtzeitig die Weichen für einen reibungslosen Übergang stellen.'
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben