News

Zukünftige Arbeitsformen: Bohemiens des Berufslebens

Im Arbeitsbiotop der Zukunft wimmelt es von neuen (Über-) Lebensformen. Jedenfalls wenn man dem aktuellen Trend-Report des Kelkheimer Zukunftsinstituts von Zukunftsforscher Matthias Horx Glauben schenken kann. Demzufolge kommt mit riesigen Schritten die so genannte Micro-Economy auf uns zu: Statt als Konzernknechte unser täglich Brot zu verdienen, tändeln wir, so die Vision aus dem Hause Horx, bald als berufliche Bohemiens durchs Leben.

Kurzum: Es findet eine 'radikale Individualisierung des Erwerbs statt'. Das Zukunftsinstitut hat diesbezüglich auch schon mehrere Protagonisten aufgetan und eine Typologie der kommenden 'Micropreneure' entworfen, zu der Multi-Jobber, die das Pech haben, sich mit mehreren Billiglohnjobs durchs Leben kämpfen zu müssen, ebenso gehören wie Freeployees, die - qualifiziert und hoch bezahlt - von einem befristeten Arbeitsvertrag in den nächsten wechseln. Der Trend-Report 2006 kann im Internet für 125 Euro angefordert werden.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben