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Übersicht Ansprechpartner... der Unternehmen sehen in der Erhebung von Daten über ihren ökologischen Fußabdruck eine Chance, die eigene Organisation weiterzuentwickeln. Das ist eines der Ergebnisse des diesjährigen Sustainability Transformation Monitors der Bertelsmann-Stiftung, der Stiftung Mercator, der Universität Hamburg und der Peer School for Sustainable Development, an dem sich 362 deutsche Unternehmen beteiligt haben. Nachhaltigkeit ist demnach bereits bei über der Hälfte der befragten Unternehmen zentraler Teil der Strategie, und 80 Prozent der Befragten bestätigten, dass das Thema auch bei den Vorständen fest verankert ist. Viele Unternehmen fühlen sich jedoch noch nicht bereit, den regulatorischen Anforderungen nachzukommen, die mit einem verstärkten Fokus auf Nachhaltigkeit einhergehen. Nur ein Drittel gab an, bereit zu sein für die neuen Pflichten, die ab diesem Jahr mit der Berichterstattungspflicht zur Nachhaltigkeit sukzessive auf 15.000 Unternehmen zukommen. Auch der Investitionsbedarf zur Finanzierung dieser Transformation wird als hoch wahrgenommen, wie die Studie zeigt – so hoch, dass voraussichtlich über …
... der befragten Unternehmen auf Fremdkapital angewiesen sein werden, um die Kosten zu stemmen. Mit Blick auf den Fachkräftemangel und die gestiegenen Ansprüche von potenziellen Mitarbeitenden an ihre Arbeitgeber können es sich Unternehmen jedoch noch weniger leisten, das Thema Nachhaltigkeit zu ignorieren, meint Mitautorin Laura Marie Edinger-Schons von der Universität Hamburg. Die kommende Generation an Arbeitnehmenden ist so neben dem Klimawandel und den gestiegenen Energiepreisen einer der stärksten Treiber der Nachhaltigkeit.
Beitrag von Sophie Dériaz aus managerSeminare 316, Juli 2024