Management

Widerspruch kultivieren
Widerspruch kultivieren

Querdenker ­gesucht

merken
Wer stehen bleibt, verliert. Unternehmen müssen in Bewegung bleiben und sich immer wieder neu erfinden. Dafür brauchen sie Kritiker, Querdenker und Unruhestifter, die das Alte immer wieder infrage stellen. Das Problem: Die begehrten Rebellen fühlen sich in den aktuellen Unternehmensstrukturen nicht wohl. Das muss sich ändern.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Inhalt:
  • Kanarienvögel und Konventionsbrecher: Wie Unternehmen von Querdenkern wirtschaftlich profitieren
  • Das Querdenker-Dilemma: Was Nonkonformisten so wertvoll macht – und so schwierig
  • Regeln für den Regelbruch: Wie Unternehmen Nonkonformismus in ihre Strukturen einbinden können
  • Falsche Führung: Was konstruktive Störenfriede vergrault und wie sie besser gefördert werden können
  • Ein bisschen Waterloo: Was Unternehmen zulassen müssen, wenn sie unangepasstes Denken haben wollen

Zentrale Botschaft: 
Unternehmen brauchen Mitarbeiter, die Kritik äußern, Missstände benennen, Althergebrachtes hinterfragen und ungewöhnliche Wege gehen – nicht ausschließlich, aber auch. Das Problem: Führungspraxis und Unternehmenskultur in den meisten Organisationen sanktionieren Abweichung eher aus als sie zu fördern und vergraulen so die kreativen Nonkonformisten. Doch in Zeiten disruptiven Wandels ist das gefährlich, weil es schnurstracks in die Durchschnittsfalle führt. Unternehmen müssen lernen, die Störenfriede in konstruktive Bahnen zu lenken und ihnen gleichzeitig genügend Freiraum zu geben, um sie dauerhaft zu binden. Der Text zeigt, wie dieser scheinbare Widerspruch gelingen kann.

Extras:

  • Lesetipps
  • Tutorial: Querdenker-Kultur fördern
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben