Das Juni-Heft test der Stiftung Warentest bot einen Vorgeschmack auf die kommenden Weiterbildungstests: 16 Weiterbildungsträger, die eine langfristige vom Arbeitsamt geförderte Vollzeit-Weiterbildung in den Bereichen neue Medien, Facility-, Immobilien- und Gebäudemanagement anbieten, waren zwischen November 2001 und Januar 2002 getestet worden. Getestet wurden nicht die Weiterbildungen selbst, sondern die Beratungsgespräche im Vorfeld.
Das Urteil der Tester fiel bitter aus: Sie fühlten sich alles andere als gut beraten. Von sehr guten Beratungsgesprächen waren nämlich alle getesteten Bildungsanbieter weit entfernt. Die Berater, so schlussfolgerte die Untersuchung, schienen wenig Interesse an Stärken, Schwächen, Motiven und Zielen ihrer Gegenüber zu haben – Faktoren, die aber nach Ansicht der Stiftung Warentest neben Fachkenntnissen und Erfahrungen der Weiterbildungswilligen entscheidend zum Erfolg einer Maßnahme beitragen.
Die Stiftung Warentest hat den offiziellen Auftrag der Bundesregierung, rund 20 Untersuchungsgegenstände pro Jahr auszumachen und zu testen. Die Themen für die kommenden zwölf Monate hat der Stiftungsvorstand inzwischen bekannt gegeben...
Extras:
- Info-Kasten: Was die Tester in Beratungsgesprächen checkten.
- Info-Kasten: Häufig gestellte Fragen von Weiterbildungsinstituten zu den Bildungstests.