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Weiterbildungsangebote

Weiterbildungen steigern die Zufriedenheit bei der Arbeit

Wer sich weiterbildet, ist glücklicher, motivierter und konzentrierter bei der Arbeit. Zu dem Schluss kommt zumindest eine repräsentative Studie des E-Learning-Anbieters GoodHabitz, für die 2.000 Beschäftigte in der DACH-Region befragt wurden. Vier Fünftel von diesen geben an, Weiterbildungsangebote von ihrem Arbeitgeber zu erhalten. Die wichtigsten Vorteile, die sich daraus für sie selbst und das Unternehmen ergeben, sind laut Studie die Steigerung ihrer Arbeitszufriedenheit (86 Prozent), ihrer Motivation (84 Prozent) sowie ihres Arbeitsfokus (80 Prozent). Thematisch stehen in den angebotenen Weiterbildungen immer öfter Soft Skills wie Kommunikation oder „Zusammenarbeit im Team“ im Mittelpunkt – jedoch noch nicht oft genug, meint Studienautor Oliver Hahn. Für ihn ist es elementar, dass Unternehmen dieses Jahr Soft Skills in den Fokus ihrer Weiterbildungsangebote rücken: „2024 muss das Jahr der Soft Skills sein. Sie werden im Arbeitskontext immer wichtiger, laufen bei vielen Unternehmen aber noch unter dem Radar.“

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Der LJI-2 misst das bevorzugte Führungsverhalten sowie Entscheidungsstrategien einer Führungsperson. Erfasst wird, wie gut diese erkennt, in welchem Ausmaß Mitarbeitende bei Entscheiden einbezogen werden sollen.
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