In Zeiten radikaler und rascher Veränderungen tritt es deutlicher denn je zutage: Nichts ist so beständig wie der Wandel. Wandel ist kein begrenztes Ereignis, das von einem stabilen Zustand in den nächsten führt. Wandel ist vielmehr eine Konstante – im Leben allgemein wie auch im Leben einer Organisation. Das bedeutet: Es gilt, Wege zu finden, die es einer Organisation ermöglichen, unter permanentem Wandel zu gedeihen. Die Kunst besteht darin, ein Unternehmen so zu gestalten, dass es flexibel auf plötzliche Veränderungen von außen reagieren kann bzw. lebendig und fit genug ist, um jederzeit Schritte für notwendige Veränderungen einzuleiten, die der erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens dienen.
Der Ansatz Genuine Contact kann Unternehmen dabei helfen, fit für den Wandel zu werden. Genuine Contact bedeutet so viel wie 'echter' oder 'authentischer' Kontakt. Entstanden ist der Ansatz ursprünglich aus der Erfahrung mit Open Space. Die Großgruppenkonferenzmethode – erfunden Mitte der 80er Jahre von Harrison Owen – kann in Unternehmen ungeahnte Potenziale freisetzen, weil sie als ein sowohl inhaltlich wie auch formal offenes Format den Mitarbeitern Raum für eigenverantwortliches Handeln und selbstorganisierte Ideenfindung gibt.
Open Space, aber auch andere partizipatorische Methoden helfen, im Unternehmen Potenziale zu erschließen, denn: Zum einen vernetzen sie Mitarbeiter verschiedener Bereiche und Ebenen miteinander, und zum anderen bringen sie jeden Einzelnen in Kontakt zu seinen eigenen Energien und Stärken.
Extras:- Die Methode Genuine Contact im Ãœberblick: Entwicklung eines Ansatzes
- Service: Veranstaltungshinweise, Kurzrezensionen von drei Büchern über Wandel und Change-Methoden sowie Hinweis auf zwei Fachartikel über Tools aus dem Genuine-Contact-Programm