Inhalt:- Kennenlernen im Kick-off-Meeting: Die Vertrauensbasis schaffen
- Wer, wie, was … Den Rahmen der Zusammenarbeit abstecken
- Medienauswahl nach 3-K: Die besten Tools fürs Team finden
- Rückkopplungsschleifen und Social Talk: Gekonnt über die digitalen Kanäle kommunizieren
- 4-Augen-Telefonate und reale Besuche: Maßnahmen zur Förderung des virtuellen Wir-Gefühls
Zentrale Botschaft:Klare Strukturen, verlässliche Prozesse, gute Tools und Tool-Kompetenz aller Teammitglieder – das sind Grundvoraussetzungen, damit die Zusammenarbeit in virtuellen Teams funktionieren kann. Die Qualität der Zusammenarbeit steht und fällt aber mit der Führungskraft. Sie muss die Basis bereiten, auf der Vertrauen im Team entstehen kann, muss wissen, welche Kommunikationskanäle sie in der Führung wofür nutzen sollte und wofür nicht, welche Fallstricke bei deren Nutzung lauern, wie Konflikte im virtuellen Kontakt entstehen beziehungsweise wie sie vermieden und geklärt werden können.
Extras:- Lesetipps
- Tutorial: Virtuelle Teams führen
- Leserumfrage
- Typische Motivatoren und Demotivatoren der Arbeit in virtuellen Teams