Führung

Verzichtende Führung
Verzichtende Führung

Anstand durch Abstand

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Unternehmen suchen ihren Mitarbeitern Sinn aufzuzeigen, schwören sie auf ge­­meinsame Ziele ein, wollen ihre Identifikation … und produzieren so organisationale Nähe. Mehr Nähe, als man Freiheitswesen zumuten darf. Das kritisiert Reinhard K. Sprenger. Seine Forderung: Seid anständig – haltet Abstand!
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Inhalt:
  • Der Mensch als Freiheitswesen: Warum Anstand Abstand braucht
  • Wer anfangen will, muss aufhören: Warum wir in der Wirtschaft eine Logik des Lassens benötigen
  • Sinnlose Selbstbezogenheit: Wie der Sinn in den Unternehmen verloren ging
  • Zerstörerische Ziele zum Ersten: Wie Ziele den Eigensinn von Aufgaben vernichten
  • Zerstörerische Ziele zum Zweiten: Wie Ziele die Gegenwart abwerten
  • Lebensbedrohliche Leidenschaft: Warum Identifikation das Unternehmen gefährdet

Zentrale Botschaft:
Durch Ziele, Sinnvorgaben oder Mitarbeiterbindungsmaßnahmen versuchen Unternehmen ihre Mitarbeiter zu formen, ja sie absorbieren sie regelrecht. So nimmt Reinhard Sprenger es wahr – und nennt es unanständig. Als Gegenentwurf skizziert er das anständige Unternehmen. Das zeichnet sich dadurch aus, dass es auf vereinnahmende Managementpraktiken verzichtet und die Mitarbeiter als Individuen mit eigenen Interessen wahrnimmt. Mit diesen geht das anständige Unternehmen eine Partnerschaft ein – und zwar eine auf Augenhöhe.

Extras:
  • Von Sinnvorgaben bis Feedback: Fünf Dinge, auf die anständige Unternehmen verzichten
  • Literaturtipps
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