News

Verleihung des HR Innovation Awards 2023
Verleihung des HR Innovation Awards 2023

HR-Branche zeigt sich besonders einfallsreich

Neue Ideen und disruptive Ansätze – das braucht auch die HR-Branche, um sich in einer rasant verändernden Arbeitswelt anpassen und weiterentwickeln zu können. Um entsprechenden Lösungen eine Bühne zu geben, veranstaltet die Messe Zukunft Personal in Köln seit 2016 den HR Innovation Award. In diesem Jahr gingen besonders viele Unternehmen mit ihren HR-Innovationen ins Rennen um die Auszeichnungen in den verschiedenen Kategorien, die am 12. September vergeben wurden. „Für unsere zwölfköpfige Jury war es diesmal eine große Herausforderung, die Bewerbungen zu bewerten. Uns erreichten insgesamt 147 Einsendungen – dies ist ein neuer Rekordwert! Wir waren sowohl von der Anzahl als auch von der guten Qualität der Bewerbungen beeindruckt“, erläutert die Juryvorsitzende Cindy Rubbens, Chief Human Resources Officer beim Unternehmen Blacklane in Berlin. Die meisten Bewerbungen wurden in der Kategorie „Learning & Development“ (39) eingereicht, gefolgt von „HR Tech & Digital Transformation“ (38) und „Recruiting & Attraction“ (31). Weniger Bewerbungen gab es in den Kategorien „Corporate Health & Corporate Culture“ (27) und in der neuen Kategorie „Sustainable HR“ (12).

Anzeige
Lernerfolg durch immersives Training steigern
Lernerfolg durch immersives Training steigern
Durch Virtual Reality (VR) können Lernende in interaktive und immersive Lernerlebnisse eintauchen und theoretisches Wissen praktisch erfahren und verinnerlichen. Starten Sie mit VR-Trainings die Zukunft Ihres Unternehmens.

Die Gewinner in den einzelnen Kategorien

Learning & Development: Über das von Attensi entwickelte Simulationstraining können Beschäftigte und Teams spielerisch in authentische, virtuelle Situationen eintauchen. Das Programm gibt ihnen die Möglichkeit, reale Interaktionen zu simulieren und wichtige Geschäftsvorgänge in einer fehlersicheren Umgebung durchzuführen. Je länger gespielt wird, desto mehr lernen Beschäftigte und Teams dazu.

HR Tech & Digital Transformation: Eine Community aufbauen und die operativen Beschäftigten mit wirklich wichtigen Dingen verbinden – das ist das Ziel der Mitarbeiter-App Flip. Zeiterfassung, Newsfeeds, Chats und vieles mehr verschmelzen in diesem Programm zu einem digitalen Arbeitsplatz. Es ist einfach bedienbar wie eine Messenger-App, interaktiv wie ein Social Intranet und sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem PC nutzbar.

Recruiting & Attraction: jomigo schafft eine Recruiting-Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Stellen schnell und gezielt zu besetzen. Im Unterschied zu klassischen Headhunting-Agenturen brandet das Unternehmen Stellenausschreibungen und matcht diese mit spezialisierten und globalen Freelancer-Recruitern, die in wenigen Tagen die besten Talente für ihre Kunden finden.

Corporate Health & Corporate Culture: Das Unternehmen onyo kümmert sich um professionelles und gesundes Arbeiten von Zuhause aus. Über das Portal können Mitarbeitende sich unter anderem mit ergonomischen Büromöbeln ausstatten lassen. Darüber hinaus wird Content zur gesunden Heimarbeit angeboten.

Sustainable HR: guud entwickelte eine Sachbezugskarte für den nachhaltigen Konsum von Beschäftigten. Unternehmen können diese Karte monatlich mit bis zu 50 Euro steuer- und sozialabgabenfrei beladen – und ihrer Belegschaft somit ein zukunftsorientiertes Benefit gewähren. Mit der Karte können Beschäftigte in tausenden nachhaltigen Geschäften einkaufen. Dabei wird das ganze Spektrum der Nachhaltigkeit abgedeckt – von Lebensmitteln und Kleidung bis hin zu Sportangeboten und Gastronomie.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben