News

Unternehmenssimulation: Erstes grenzübergreifendes Online-Planspiel

Eine trinationale Unternehmenssimulation via Internet verbirgt sich hinter dem Interreg II-Projekt, das am 28. September 2000 startet. Initiatoren sind das IHK-Bildungszentrum Südlicher Oberrhein, das französische GIFOP-Sud Alsace und das NSH Bildungszentrum Basel. Bei der nach eigenen Angaben ersten virtuellen, grenzüberschreitenden Unternehmenssimulation spielen Führungskräfte aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz jeweils zusammen in einer Gruppe. Dadurch können sie sich nicht nur im vernetzten Denken und in strategischer Unternehmensführung üben, sondern erfahren zudem die Chancen und Tücken internationaler Teamarbeit. Bevor das Online-Spiel beginnt, treffen sich die Teilnehmer in einer ersten Präsenzphase vom 28. bis 29. September 2000 in Freiburg und lernen den Umgang mit der Software TOPSIM - General Management II kennen. Danach erhält jedes Team seine Aufgaben. Gespielt wird in acht Runden, die Abschlussveranstaltung findet vom 7. bis 8. Dezember 2000 statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 500 Euro.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben