Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerAuf einen Compliance-Verstoß reagieren sowohl Stakeholder als auch Öffentlichkeit und Medien oft sehr sensibel. Dennoch scheinen viele Führungskräfte den Schaden, den ein Verstoß gegen entsprechende Gesetze, Richtlinien oder Werte anrichten kann, nicht sonderlich ernst zu nehmen. Das zeigen zumindest die Ergebnisse einer Studie der Kommunikationsberatung Guttmann Communications, für die ca. 2.500 Personen aus der deutschen Bevölkerung und rund 1.000 Führungskräfte befragt wurden. Letztere schätzen das Risiko eines Compliance-Verstoßes in der Mehrheit (55 Prozent) als gering ein.
Einen Vertrauensverlust von Kunden und Partnern durch entsprechende Verstöße fürchten sogar nur 37 Prozent der Führungskräfte. In der Gesamtbevölkerung wird dieses Risiko mit 61-prozentiger Zustimmung deutlich eher gesehen. Vor dem Hintergrund des vergleichsweise geringen Compliance-Risikobewusstseins der Führungskräfte nicht verwunderlich: Nur 31 Prozent von ihnen geben an, ihr Unternehmen sei kommunikativ darauf vorbereitet, bei Compliance-Verstößen auf öffentliche Kritik zu reagieren. Dabei finden 79 Prozent der deutschen Bevölkerung, eine glaubwürdige Kommunikation sei wichtig, um einen Compliance-Verstoß aufzuklären.
Beitrag von Laura Schwind aus managerSeminare 309, Dezember 2023