Tutorial
Tutorial

Serendipität systematisch steigern

Von Serendipität (engl.: Serendipity) spricht man, wenn zufällige Beobachtungen oder zufällig erhaltene Informationen zu Lösungen, Verbesserungen oder Innovationen führen. Acht Ansatzpunkte, wie sich im Unternehmen solch „produktiven Zufällen“ auf die Sprünge helfen lässt.

Für das Unerwartete planen

Was wir wahrnehmen und erfahren, hängt wesentlich davon ab, wonach und wie wir fragen beziehungsweise gefragt werden. Ein „Was hat euch vergangene Woche überrascht?“ und „Wie ändert dies unsere Annahmen?“ lassen deutlich mehr Raum für die Wahrnehmung zufälliger Chancen als ein „Läuft alles nach Plan?“. Damit erkannte Gelegenheiten dann auch genutzt werden können, ist es wichtig, nicht zu starr zu planen und sich Flexibilität zu bewahren.

Psychologische Sicherheit fördern

Jener Faktor, der vielleicht am stärksten auf Serendipität einzahlt, ist psychologische Sicherheit. Diese ist dann gegeben, wenn Mitarbeitende wissen, dass sie jedwede Ideen, Überlegungen, Bedenken und Beobachtungen äußeren können – ohne Gefahr zu laufen, dafür abfällige Reaktionen oder negative Folgen für Selbstbild, Status oder Karriere zu erfahren.

Weg von „Was ist das Risiko neuer Wege“ hin zu „Was ist das Risiko, keine neuen Wege zu gehen“

Ein wesentlicher Grund, warum selbst beste Gelegenheiten nicht genutzt werden: Menschen neigen dazu, auf mögliche Risiken neuer Wege zu fokussieren und deren (potenziellen) Nutzen systematisch zu unterschätzen. Um dieser Tendenz entgegenzuwirken, hilft es, nicht nur die Chancen günstiger Gelegenheiten zu unterstreichen, sondern auch jeweils darauf hinzuweisen, welche Gefahren lauern, wenn sie nicht genutzt werden und generell nichts ausprobiert wird.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben