Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Christian Busch aus managerSeminare 304, Juli 2023
Was wir wahrnehmen und erfahren, hängt wesentlich davon ab, wonach und wie wir fragen beziehungsweise gefragt werden. Ein „Was hat euch vergangene Woche überrascht?“ und „Wie ändert dies unsere Annahmen?“ lassen deutlich mehr Raum für die Wahrnehmung zufälliger Chancen als ein „Läuft alles nach Plan?“. Damit erkannte Gelegenheiten dann auch genutzt werden können, ist es wichtig, nicht zu starr zu planen und sich Flexibilität zu bewahren.
Jener Faktor, der vielleicht am stärksten auf Serendipität einzahlt, ist psychologische Sicherheit. Diese ist dann gegeben, wenn Mitarbeitende wissen, dass sie jedwede Ideen, Überlegungen, Bedenken und Beobachtungen äußeren können – ohne Gefahr zu laufen, dafür abfällige Reaktionen oder negative Folgen für Selbstbild, Status oder Karriere zu erfahren.
Ein wesentlicher Grund, warum selbst beste Gelegenheiten nicht genutzt werden: Menschen neigen dazu, auf mögliche Risiken neuer Wege zu fokussieren und deren (potenziellen) Nutzen systematisch zu unterschätzen. Um dieser Tendenz entgegenzuwirken, hilft es, nicht nur die Chancen günstiger Gelegenheiten zu unterstreichen, sondern auch jeweils darauf hinzuweisen, welche Gefahren lauern, wenn sie nicht genutzt werden und generell nichts ausprobiert wird.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme