Tutorial
Tutorial

Ökosystem-Denken lernen

Business Ökosysteme ermöglichen die Realisierung neuartiger Wertversprechen und Kundenbeziehungen. Das hochkomplexe Zusammenspiel vieler Unternehmen erfordert von Führungskräften allerdings auch ein Umdenken. Acht Mindshifts für eine Denkhaltung in Ökosystemen der Geschäftswelt.

1. Von produkt-/unternehmenszentriert zu kundenzentriert

Nicht das eigene Unternehmen, ein bestehendes Produkt oder eine Dienstleistung steht im Mittelpunkt, sondern der Kunde mit seinen heutigen und zukünftigen Bedürfnissen und seinen zu erfüllenden Aufgaben.

2. Von linear zu iterativ

Wasserfall-Planung funktioniert beim beim Business Ökosystem Design nicht. Das gesamte Vorgehen – von der Erkundung der Kundenbedürfnisse über erste Prototypen, Minimum Viable Products (MVP), bis hin zu einem ersten funktionierenden System im Rahmen eines Minimum Viable Ecosystems (MVE) – basiert auf einem iterativen Vorgehen.

3. Von Analyse zur Symbiose

Klassische Vorgehensmodelle der Strategiedefinition sind traditionellen Denkmustern zu Branchen, Industrien und Wettbewerbern verhaftet. Gut gestaltete Business Ökosysteme nehmen bewusst auch Akteure aus anderen Branchen bis hin zu Wettbewerbern als Partner wahr, sofern sie für die Erbringung eines einzigartigen Wertversprechens für den Kunden nötig sind.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben