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Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Andrea Bittelmeyer aus managerSeminare 290, Mai 2022
Führungskräfte und Mitarbeitende, die sich nicht täglich im Büro treffen, müssen mehr kommunizieren. Hierzu braucht es feste Besprechungsrituale, vor allem: Absprachen zur hybriden Arbeitsorganisation, Retrospektiven zur Zusammenarbeit und Meetings zu kritischen Themen.
In einer hybriden Arbeitsumgebung erfasst nicht jeder und jede sofort, wie es den anderen geht. Führungskräfte müssen daher umso mehr den Austausch fördern, Interesse zeigen, zuhören, Feedback geben, Sicherheit vermitteln und Vertrauen schenken. Um den offenen Austausch anzukurbeln, sollten sie auch selbst über ihre Herausforderungen und Bedürfnisse sprechen.
Das Vertrauen und den Zusammenhalt im Unternehmen stärken auch Kontakte über das eigene Team hinaus. Diese können zum Beispiel gefördert werden, indem die Mitarbeitenden an teamübergreifenden Weiterbildungen teilnehmen oder sich in firmeninternen Netzwerken engagieren. Faustregel: Alles, was Kontakte schafft, ist erlaubt.
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