Tutorial
Tutorial

Fünf Tipps für die Gemeinwohl-Bilanz

Für eine Gemeinwohl-Bilanz werden alle Prozesse und Entscheidungen in einem Unternehmen kritisch unter die Lupe genommen. Das ist aufwendig, aber machbar.

Bewertet wird der Beitrag eines Unternehmens zum Gemeinwohl anhand einer Matrix, die 20 Gemeinwohl-Themen beschreibt, darunter z.B. Menschenwürde, Nachhaltigkeit in der Zulieferkette, die Ausgestaltung von Arbeitsverträgen, die Haltung im Umgang mit Geldmitteln und die Eigentumsverhältnisse.

Dies geschieht in einem längeren Prozess, der die Bearbeitung von rund 400 Leitfragen, meist sechs Workshops, zahlreiche Arbeitstreffen und einen abschließenden Gemeinwohl-Bericht umfasst. Die folgenden Tipps helfen, diesen Prozess möglichst reibungslos zu gestalten.

Tipp 1: Wie ein Projekt managen

Es ist sinnvoll, die Bilanzierung wie ein Projekt zu managen – also z.B. eine Projektmanagerin für die Gesamtorganisation zu ernennen und weitere Rollen zu verteilen, z.B. für das Schreiben des Berichts oder für die Bearbeitung einzelner Themen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben