Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Fabiola Gerpott, Rüdiger Maas, Selina Schroeter und Christoph Kunz aus managerSeminare 303, Juni 2023
Green Washing, Fake News und Notlügen gehen für die Generation Z gar nicht. Das sollte auch beim Recruiting beachtet werden. Informationen, Versprechen und Ankündigungen, die im Personalmarketing und während der Bewerbungsphase vermittelt werden, müssen authentisch sein und zum Unternehmen passen. Das gilt besonders für digital übermittelte Botschaften. Die Mitglieder der Generation Z sind mit dem Internet aufgewachsen – ihre digitale (grafische) Wahrnehmung ist deutlich besser als die der Vorgängergenerationen, weshalb sie ein gutes Gespür für Unstimmigkeiten und Täuschungen haben. Unternehmen, die versuchen, etwas vorzuspielen, laufen daher Gefahr, dass sich Gen-Zler gar nicht erst bewerben.
Die Social Media sind so etwas wie das Wohnzimmer der Gen-Zler. Und in diesem will man nicht unbedingt mit berufsbezogenen Inhalten konfrontiert werden. Bei der Ansprache der jungen Talente über Plattformen wie Instagram oder Tiktok ist daher Zurückhaltung angesagt. Weniger und weniger direkt ist dort oft mehr. Außerdem gilt es bei Recruiting-Kampagnen auf Social Media genau zu planen, welche Inhalte dort wie vermittelt werden sollen. Lässt man sich bei der Kampagnen-Gestaltung zu sehr von der Plattform und ihren aktuellen Trends leiten, besteht die Gefahr, dass die Beiträge auf Mitglieder der Generation Z „cringe“ wirken, was so viel wie peinlich bedeutet.
Gen-Z-Recruiting muss nicht nur digital stattfinden. Auch mit Präsenzformaten wie Jobmessen, Tage der offenen Tür oder (Hoch-)Schulkooperationen können Unternehmen immer noch punkten. Ein entscheidender Vorteil: Bei diesen können auch die Eltern der Zoomer einbezogen werden. Denn auf die Meinung der Eltern legen die Gen-Zler viel Wert. Sie treffen in der Regel keine wichtigen Entscheidungen, ohne ihre Eltern zu konsultieren.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme