Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Constantin Gillies aus managerSeminare 315, Juni 2024
„Laufen Sie in den Schuhen“ der Kandidatinnen und Kandidaten: Lesen Sie ihre Wortmeldungen, bewegen Sie sich auf ihren Lieblingsplattformen. Erstellen Sie genaue Profile „idealer“ Zielpersonen („Personas“).
Achten Sie auf ein gutes Porträtfoto, vollständige Kontaktinformationen, ausführliche Angaben zu Werdegang, Erfahrungen und Kompetenzen. Zugleich darf die Selbstdarstellung nicht zu glatt oder PR-lastig sein. Es sollte Platz für private Einblicke oder Wortmeldungen bleiben. Das Ziel ist Nahbarkeit. Selbst schüchterne Personen müssen das Gefühl bekommen „Diese Person kann man ansprechen“.
Bevor die Rekrutierung starten kann, muss die Arbeitgebermarke im Netzwerk aufgebaut werden – mit einem stetigen Strom von interessanten Postings. Empfehlenswert ist der Einsatz von Corporate Influencern, also von normalen Personen aus den Fachabteilungen. Diese erhalten idealerweise eine Grundlagenschulung in Sachen Social Media und werden bei ihren Online-Aktivitäten unterstützt, vor allem mit Inhalten.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme