Tutorial
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Die wichtigsten To-dos der Mitarbeiterbindung

Mitarbeitende langfristig halten – das kommt manchen Personalverantwortlichen mittlerweile so schwer vor, wie das sprichwörtliche Hüten eines Sacks Flöhe. Dabei gibt es ziemlich klare (und oft durch die Forschung bestätigte) Erkenntnisse, was zu tun ist.

1. Durchblick gewinnen

Finden Sie heraus, wie es aktuell um die Bindung und Loyalität der Mitarbeitenden steht und welches die Push- und Pull-Faktoren in Ihrer Organisation sind. Führen Sie zu diesem Zweck Mitarbeitendenbefragungen durch. Fragen Sie dabei auch nach sensiblen Punkten, insbesondere nach der Qualität der Führung. Ergänzen Sie die Erhebung durch Fokusgruppen-Gespräche, zum Beispiel auf Abteilungsebene.

2. Ziele festlegen

Legen Sie die Ziele Ihrer Bindungsstrategie fest und konzentrieren Sie sich dabei auf messbare Kennzahlen wie die Weiterempfehlungsrate der Angestellten.

3. Richtigen Fokus setzen

Legen Sie generell die Betonung auf emotionale Bindungsfaktoren (Beispiel: Gemeinschaftsgefühl); sie wirken wesentlich stärker als die rationalen (Gehalt).

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