Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Constantin Gillies aus managerSeminare 298, Januar 2023
Finden Sie heraus, wie es aktuell um die Bindung und Loyalität der Mitarbeitenden steht und welches die Push- und Pull-Faktoren in Ihrer Organisation sind. Führen Sie zu diesem Zweck Mitarbeitendenbefragungen durch. Fragen Sie dabei auch nach sensiblen Punkten, insbesondere nach der Qualität der Führung. Ergänzen Sie die Erhebung durch Fokusgruppen-Gespräche, zum Beispiel auf Abteilungsebene.
Legen Sie die Ziele Ihrer Bindungsstrategie fest und konzentrieren Sie sich dabei auf messbare Kennzahlen wie die Weiterempfehlungsrate der Angestellten.
Legen Sie generell die Betonung auf emotionale Bindungsfaktoren (Beispiel: Gemeinschaftsgefühl); sie wirken wesentlich stärker als die rationalen (Gehalt).
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme