Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Henning Beck aus managerSeminare 305, August 2023
Große Ideen laufen oft dem zuwider, was schon da ist. Airbnb wurde 2006 von zwei Studenten in Kalifornien gegründet, die ihr Sofa an Wildfremde vermieten wollten. Auf dem Höhepunkt der Terrorismusangst in den USA, was für ein Wahnsinn! Die Idee ist (bei aller Kritik an Airbnb) clever und nicht vorhersehbar gewesen. Dass die Software mittlerweile von KI optimiert wird, geschenkt. Aber das clevere Hinterfragen zu Beginn nimmt Ihnen auch in Zukunft kein Programm ab.
Menschen jubeln Menschen zu. Keinen Maschinen. Denn ein Grundbedürfnis des Menschen ist die Sehnsucht nach Identität. Diese liefern andere Menschen. Eine persönliche Nahbarkeit, eine wertschätzende Kommunikation wird auch in Zukunft unerlässlich bleiben. Jedes Mal, wenn ich ein Callcenter anrufe, mache ich während des Gesprächs ein bisschen Small Talk. Ich schließe damit zum einen aus, dass ich es mit einem Chatbot zu tun habe. Zum anderen wirkt persönliche Kommunikation oft Wunder. Guter Service wird in Zukunft umso wichtiger werden, je digitaler die Kundenbeziehung wird.
Menschen denken vom Ende her. Wir überlegen uns, wo wir hinwollen – und treffen dann die Entscheidungen dafür. KI macht das Gegenteil: Sie berechnet die nächsten Schritte und kommt dann in der Nähe dessen an, wo wir sie hingeleitet haben. Das große Ganze im Blick zu behalten, wird dabei umso wichtiger, je optimierter die Zwischenschritte durch KI sind. Sich ein strategisches Ziel zu setzen, ohne zu wissen, wie man dorthin kommt, bleibt eine menschliche Kunst.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme