Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Julian Arnowski und Aamina Simone aus managerSeminare 310, Januar 2024
KI hat das Potenzial, sich zu einer Erweiterung des menschlichen Geistes zu entwickeln, einer Art „siebter Sinn“. Um diese human-digitale Symbiose bewusst zu gestalten, müssen wir nicht nur auf die Tools schauen, sondern vor allem auf uns selbst. Diese Präsenz braucht eine Reihe von Zutaten.
Wenn ein Projekt stockt, wenn etwas fehlt und auch der zehnte Prompt zu keinem Durchbruch führt, ist es hilfreich, sich auf den Purpose zu besinnen: Was machen wir hier eigentlich und wozu? Was ist nur technisch möglich und was bringt uns unserem Unternehmensziel näher? Inwieweit kann uns KI dabei helfen und was müssen wir selbst beitragen? Ein klarer Purpose dient dabei nicht nur als Nordstern, um aus den Datenmengen, die KI produziert, die richtigen herauszufiltern, er stellt auch sicher, dass bei der Nutzung und Weiterentwicklung von KI-Anwendungen auch ethische Überlegungen berücksichtigt werden.
Wie es mit dem Purpose aussieht, verrät ein simpler Check: Fragen Sie drei zufällig ausgewählte Mitarbeitende Ihres Unternehmens, was der Zweck Ihres Unternehmens ist. Sind die Antworten nicht konsistent, gilt es nachzuarbeiten.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme