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Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Sabine Stoverock und Christine Gajewski aus managerSeminare 293, August 2022
Bedingungen zu schaffen, unter denen sich Mitarbeitende und Teams empowert fühlen und entsprechend handeln (= Behavioural Empowerment), fängt damit an, ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln: Warum wollen wir Mitarbeitende empowern? Was bedeutet Behavioural Empowerment für uns, welches Verhalten soll daraus folgen? Wie sieht eine Arbeitswelt aus, in der wir Behavioural Empowerment leben? Sechs „Hebel“ haben dabei besonders großen Einfluss auf das Empowerment-Verhalten.
Wie empowert sich Mitarbeitende verhalten, hängt u.a. davon ab, wie selbstbestimmt sie Aufgaben übernehmen oder umsetzen können (vgl. Andreas Boes et al.). Eine kritische Reflexion zeigt mögliche Verbesserungen: Wie viele Entscheidungen werden auf Teamebene bzw. individuell getroffen? Wie sehr sind Führungskräfte involviert oder federführend? Wie lassen sich Aufgaben bestmöglich organisieren? Was bedeutet Ownership für Mitarbeitende und Führungskräfte, und wie können sie mehr davon übernehmen?
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