Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Anne Michel aus managerSeminare 303, Juni 2023
Im analogen oder auch virtuellen Raum – der Town Hall/dem Rathaus – versammeln die Initiatorinnen und Initiatoren des agilen Wandels die Mitarbeitenden, um sie mit der agilen Arbeits- und Denkweise vertraut zu machen und ihnen alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die benötigt werden, um agil arbeiten zu können. Das erste Town Hall Meeting kann z.B. unter der Überschrift „Warum wir agil werden möchten“ stattfinden. In weiteren Meetings lassen sich z.B. agile Unternehmenswerte thematisieren, agile Führungsprinzipien in den Fokus nehmen usw. Empfohlene Frequenz: in der agilen Anfangsphase alle 6 bis 8 Wochen.
Newsletter können die Infos aus den Town Hall Meetings vertiefen und weiteres Wissen zum agilen Mindset und zu agilen Arbeitsweisen vermitteln. Es empfiehlt sich, Newsletter zu bestimmten Themenblöcken zu verfassen und pro Newsletter nicht allzu viele verschiedene Inhalte aufzunehmen. Empfohlene Frequenz: in der agilen Anfangsphase alle 1 bis 3 Wochen.
Das Intranet bietet eine gute Plattform, um Informationen und Erfahrungen zu teilen und Artikel über agile Themen zu bloggen. Es gelten ähnliche Regeln wie beim Erstellen des Newsletters: lieber weniger Inhalt pro Nachricht/Artikel, dafür aber eine Aufforderung zu Dialog und Diskussion. Empfohlene Frequenz: in der agilen Anfangsphase alle 1 bis 3 Wochen.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme