Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Anne M. Schüller aus managerSeminare 303, Juni 2023
Legen Sie zunächst fest, welches Szenario Sie für welchen Weiterbildungstyp untersuchen wollen. Zum Beispiel: Ein Hochschulabsolvent bewirbt sich um seine erste Stelle und benötigt ein Einarbeitungs- und Fortbildungskonzept. Definieren Sie dazu prototypische Learner Personas, um von den Aspiranten ein besseres Bild zu gewinnen.
Identifizieren Sie alle Interaktionspunkte, die in diesem Szenario eine Rolle spielen könnten. Unterteilen Sie die einzelnen Aktivitäten chronologisch in Phasen. Dies hilft, den Überblick zu behalten. Ordnen Sie die relevanten Touchpoints danach den einzelnen Phasen zu. Obertouchpoints – etwa ein komplettes Weiterbildungsprogramm – können in Untertouchpoints zerlegt und so detaillierter betrachtet werden.
Stellen Sie die einzelnen Phasen und die dazugehörigen Touchpoints in ihrer Abfolge als Grafik dar. Illustrieren Sie bei diesem Learner Journey Mapping wie bei einem Reisebericht, was an den einzelnen Touchpoints passiert, soweit möglich und rechtlich erlaubt, gerne durch Videos, Fotos, episodische Begebenheiten oder Sprechblasen-Statements. Markieren Sie die laut Teilnehmenden besonders wichtigen Touchpoints.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme