Der auf materielle Wohlstandsmehrung erpichte Massenkonsument ist eine aussterbende Spezies. Der neue Konsument dagegen ist individueller, sinnorientierter und ethisch bewusster. Das zumindest behauptet der Trend- und Zukunftsforscher Eike Wenzel.
Als einer der ersten Deutschen seiner Zunft hat Wenzel sich mit den LOHAS (Lifestyles of Health and Sustainability) beschäftigt. Im Interview erklärt der Leiter des 'Institut für Trend- und Zukunftsforschung' (ITZ) in Heidelberg, warum für moderne Konsumenten Markenglamour nicht mehr zählt, dafür aber das soziale und ökologische Verantwortungsbewusstsein des Herstellers. Wenzel zeigt auf, wie Unternehmen auf die neuen Ansprüche reagieren können. Nur in einem Punkt scheint das Konsumentenbewusstsein eher träge als agil und zukunftsorientiert zu sein: Wenn es nämlich um lebenslange Bildung geht. Leider – so Wenzel – sei Deutschland dabei, gerade diesen Trend zu verschlafen.
Extras:- Analysedesign: Worauf Eike Wenzels Beobachtungen beruhen
- Literaturtipp: Das neue Buch von Eike Wenzel in einer Kurzrezension