News

Trainer-Assessment-Center: Die den Vergleich nicht scheuen

Sich als Trainer vor den Augen von Kollegen mit seinen Fähigkeiten beweisen zu müssen - dazu gehört Mut. Das Unternehmen flextrain hofft, dass möglichst viele Weiterbildner diesen Mut aufbringen. Der Train-the-Trainer-Ausbilder mit Sitz in Berlin und Köln hat nämlich jüngst ein Trainer-Assessment-Center in sein Portfolio aufgenommen - und damit ein Novum in der Weiterbildungslandschaft geschaffen, wie flextrain-Mitinhaberin Sabine Heß betont. 'Zwar kennen viele Trainer AC-Situationen. Doch das sind in der Regel 20-minütige Tests wie sie von Auftraggebern bei der Auswahl von Trainern durchgeführt werden', so die Weiterbildnerin.

Anders die Intention von flextrain: Das AC dient hier einzig der Selbstverortung der Kandidaten. 'Wir haben immer wieder die Erfahrung gemacht, dass viele Trainer nicht genau wissen, wo sie im Vergleich zu ihren Kollegen stehen', erläutert Heß. Um darüber Aufschluss zu bekommen, müssen die Kandidaten beim flextrain-AC sowohl konzeptionell als auch didaktisch zeigen, was sie können. Bei der Erstellung eines Trainingskonzepts kommt es z.B. auf klare Zieldefinition und frühzeitige Einbeziehung von Transfer und Evaluation an. Später müssen sich die Teilnehmer live und im Team-Teaching vor einer Jury - bestehend aus zwei flextrain-Trainern und zwei externen Experten - präsentieren. Für das AC hat flextrain zwei Tage plus einen Vorabend zum gegenseitigen Beschnuppern angesetzt. 'Der Vorabend ist wichtig, um den Teilnehmern die Furcht davor zu nehmen, sich offen vor den Kollegen zu zeigen', glaubt Heß. An diesem Abend würden auch Regeln vereinbart, die eine Atmosphäre des Vertrauens schaffen sollen. 'Etwa, dass alle absolutes Stillschweigen darüber zu bewahren haben, was sie bei dem Assessment übereinander erfahren', so die Trainerin.

Neben dem AC gibt es noch eine weitere Neuigkeit aus dem Hause flextrain: Das Unternehmen hat seine Trainerausbildung 'Punktlandung' in eine Basis- und eine Profi-Ausbildung zweigeteilt. Der Grund: Trainer mit Vorerfahrung können meist auf viele Basics verzichten, absolute Neueinsteiger brauchen viele Specials noch nicht und haben außerdem oft Schwierigkeiten, den Preis einer umfassenden Ausbildung zu zahlen. Infos zum AC, das vom 25. bis 26. Januar 2007 erstmals stattfindet (Infotag: 12. Januar 2007), und zu den beiden neuen Ausbildungen im Internet.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben