Lernen

Tiere als Co-Trainer

Was lernen Manager von Hund, Vogel, Wolf?

merken
Wölfe streicheln, Pferde führen, Adler locken... - auf solche Aufgaben müssen Manager heute in Seminaren gefasst sein. Denn Trainieren mit Tieren ist ein großer Trend. Zeit für eine Analyse: Was genau steckt hinter den tierischen Seminarkonzepten? Und was leisten die vierbeinigen Co-Trainer? Über Sinn und Grenzen einer neuen Trainingsform.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Der Chef hat die beiden Kontrahenten schon lange auf dem Kieker. Aufmerksam beobachtet er, wie sie kleine Sticheleien austauschen, sich um den besseren Sitzplatz, die größeren Privilegien streiten. Seiner Mimik ist sein Missfallen über die ständige Kabbelei deutlich anzusehen.

Und dann - kurz bevor die Situation zu kippen droht - schreitet er ein. Energisch bringt er die Streithähne zur Räson und erinnert sie daran, dass sie ein gemeinsames Ziel verfolgen, das nur durch Kooperation erreicht werden kann. Seine Aktion hat Gewicht, und die Gegner zeigen Einsicht: Nach kurzer Klärung ist der Streit ausgeräumt.

Was wie ein Beispiel aus dem Führungslehrbuch aussieht, ist in Wahrheit eine Szene aus dem Tierreich: „Solche Situationen spielen sich typischerweise in einem Wolfsrudel ab“, erklärt Irina Schefer. Seit knapp zwei Jahren bietet die Personaltrainerin aus Berlin in den Wildparks von Lüneburg und in Schorfheide Managementtrainings mit den grauen Raubtieren an. Die Trainerin ist überzeugt: Sowohl Führungskräfte als auch Teams können sich von den Tieren einiges abschauen.

„Wölfe sind schnell in der Schlichtung von Konflikten“, schwärmt sie. Und sie wählen sich ihren „Anführer“ nach überdenkenswerten Maßstäben aus: „Es ist nicht unbedingt das stärkste Tier, das zum Alpha-Tier des Rudels wird - sondern das sozial kompetenteste“, so Schefer. Aus derartigen Dingen könnten Führungskräfte und Mitarbeiter lernen. Beobachtungen und Erkenntnisse aus dem Tierreich lassen sich nach Meinung der Trainerin daher gut in Führungsseminare einbauen und auf die Managementwelt übertragen.

Mit ihrer Überzeugung und ihrem Angebot ist Schefer nicht allein. Im Gegenteil: Trainings mit Tieren sind im Kommen. Landauf, landab nehmen Seminaranbieter tiergestützte Elemente in ihre Programme auf.

Extras:
  • Tabelle: Greifvögel-, Hunde-, Pferde oder Wölfe - was lässt sich mit welchem Tier trainieren?
  • Ansichtssache: Was bringen tiergestützte Trainings? - Die Meinung von Anbietern, Personalentwicklern und Branchenbeobachtern.
  • Literaturtipps: Kurzrezensionen von drei Büchern über Lehren aus der Tierwelt und Hinweis auf einen Fachartikel zum Thema Trainings mit Pferden.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben