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Übersicht AnsprechpartnerDie sozialen Medien sind für Recruiting-Profis zunehmend unverzichtbare Tools, um neue Talente ins Unternehmen zu holen. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie, für die das career Institut & Verlag 1.200 Unternehmen und Institutionen im DACH-Raum anhand von über 300 Kriterien untersucht hat. Demnach betreiben bereits 76 Prozent der deutschen Arbeitgeber spezifische Karriereprofile auf Instagram oder teilen dort Beiträge, die sich an Bewerbende richten. Die Pole-Position hält jedoch weiterhin LinkedIn, wo mit 98 Prozent beinahe alle deutschen Arbeitgeber vertreten sind.
Die Zahlen unterstreichen dabei die Beobachtung der Studienautorinnen und -autoren, dass die Social-Media-Nutzung im Recruiting-Kontext dieses Jahr fokussierter sei als im Vorjahr – konkret bedeutet das, dass sich die Aktivitäten stärker auf LinkedIn und Instagram bündeln. Das bekommen im Umkehrschluss Plattformen wie X zu spüren: Der Kurznachrichtendienst wird laut Studie nur noch von zehn Prozent der deutschen Arbeitgeber aktiv bespielt. Damit rangiert die Plattform den aktuellen Zahlen zufolge erstmals hinter TikTok. Zwölf Prozent der deutschen Arbeitgeber haben sich laut Studie dort bereits positioniert.
Beitrag von Sophie Dériaz aus managerSeminare 322, Januar 2025