News

Studie Unternehmensstrategie

Imitieren ist besser als innovieren

Manager wie Unternehmensberater predigen es mit der Ausdauer tibetanischer Gebetsmühlen: Wir müssen innovativ sein, um Erfolg zu haben. Doch das stimmt so nicht, wie zwei Forscher herausgefunden haben. Nicht Innovation, sondern Anpassung an Marktveränderungen ist der Schlüssel zum Erfolg, so das überraschende Ergebnis ihrer Untersuchung.

Prof. Dr. Utz Schäffer und Manuela Stoll von der European Business School in Oestrich-Winkel analysierten die strategische Ausrichtung von 295 deutschen Unternehmen. 'Wir konnten keinen statistischen Beleg dafür finden, dass eine Strategie der Marktgestaltung zum Unternehmenserfolg beiträgt', resümiert Schäffer, der den Lehrstuhl für Controlling innehat. Für 43 Prozent des Erfolges verantwortlich erwies sich dagegen eine Strategie der Anpassung, weitere 23 Prozent basieren auf dem Schutz vor Imitationen durch Wettbewerber. Schäffer: 'Entscheidend ist es, sich auf Strategiewechsel von Wettbewerbern und auf sich verändernde Kundenwünsche rasch einzustellen.'

Wie das gelingen kann, erklären die Wissenschaftler ebenfalls in ihrer Studie. Ein wichtiger Faktor bei einer Strategie der Anpassung: Möglichst viele Mitarbeiter sollten an der Beschafffung von Informationen über Marktveränderungen teilnehmen. Der Schwerpunkt sollte dabei auf persönliche Gespräche zum Beispiel auf Messen, mit Kunden oder Vertriebsmitarbeitern gelegt werden. Solche Gespräche sind, so heißt es in der Studie, deutlich ergiebiger als Informationsmedien. Weitere Informationen zur Studie per E-Mail.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben