IBM, Intellinex, Knowledge Planet, Saba Software und Docent sind die führenden Anbieter von e-Learning-Komplettlösungen. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen Gartner in seiner Untersuchung '2003 e-Learning Suite Magic Quadrant'. Dabei wurden Kapazität (abilitiy to execute) und Zukunftsfähigkeit (completeness of vision) von insgesamt 29 Anbietern untersucht. Die Ausprägung dieser beiden Kriterien war Ausschlag gebend für die Platzierung in dem Koordinatensystem 'Magic Quadrant', das in die Felder Leader, Herausforderer, Visionäre und Nischenanbieter eingeteilt ist.
Laut Studie sind verstärkt e-Learning-Anbieter gefragt, die sowohl Infrastrukur als auch Inhalte, Werkzeuge und Services fürs e-Learning liefern können. Der Grund: Viele Unternehmen sind die Schwierigkeiten bei Abstimmung und Kompatibilität leid, die die Zusammenarbeit mit mehreren Anbietern mit sich bringt. Laut Gartner können Leader wie IBM und Saba die gefragten Komplettlösungen liefern, die aus Learning-Management-System (LMS), virtuellen Klassenräumen, Learning-Content-Management-System (LCMS) und Autoreninhalten sowie professionellem Service bestehen. Die Leader zeichnen sich zudem durch starke Vertriebspartner, internationale Präsenz und eine solide Finanzgrundlage aus.
Den Herausforderern, zu denen Centra Software und Interwise zählen, fehlen laut Studie starke Partner, z.B. im Bereich Softwareentwicklung. Fusionen sind daher laut Gartner ratsam. Den Visionären indes, zu denen Click2Learn, SAP und Sun Microsystems zählen, fehle noch die Marktpräsenz, während die Nischenanbieter, darunter Hypewave und PeopleSoft, begrenzte e-Learning-Lösungen auf einem geografisch begrenzten Markt anbieten, ihren Einfluss dort aber durchaus noch ausbauen könnten. Die Studie kostet 95 US-$.